Sakrale Kunst aus der Hand zeitgenössischer Meister

Sakrale Kunst aus der Hand zeitgenössischer Meister
05. September 2016
Emailmalerei, Email

Sakrale Kunst aus der Hand zeitgenössischer Meister ist nach wie vor selten. Interventionen in bestehenden Gotteshäusern betreffen meist nur Details wie Kirchenfenster. Die grundlegende Neugestaltung von Sankt Ägidien in Bernburg hingegen ist einmalig.

Seit 1970 war die Schloßkirche allen Schmuckes beraubt. Im Laufe des vergangenen Jahrzehntes entwickelte Moritz Götze für sie ein ikonographisches Programm, das auf der Bibel basiert, aber Protagonisten unserer Zeit darstellt. Die christliche Idee wird ins Gegenwärtige übersetzt. Seit vier Jahren läuft die Umsetzung des monumentalen Projektes. Der 1964 in Halle geborene Künstler gestaltete das Gotteshaus von der Decke über die östlichen Seitenwände bis in den Altarraum mittels Emailmalerei neu. 


Alle News anzeigen »