Hiroyuki Masuyama im Kunstverein Münsterland, Coesfeld

Hiroyuki Masuyama im Kunstverein Münsterland, Coesfeld
13. November 2016
Fotografie

Zeit-Reise - Hiroyuki Masuyama

Eröffnung am Sonntag, 13. November 2016 - 17 Uhr
Begrüßung und Einführung: Jutta Meyer zu Riemsloh M.A.

13. November 2016 - 8. Januar 2017

Hiroyuki Masuyama ist der wohl bekannteste, in Deutschland lebende japanische Künstler. Der Fotograf, Videokünstler und Bildhauer hat ein umfangreiches Oeuvre geschaffen, in dem er sich auf komplexe und dennoch höchst sinnliche Weise mit Zeit und Raum, mit Geschichte und dem Fortleben von Bildern auseinandersetzt. Dabei geht es ihm in besonderer Weise um das Verschmelzen unterschiedlicher zeitlicher und räumlicher Perspektiven zu einem neuen Bildeindruck, der herkömmliche Sehgewohnheiten herausfordert. Seine Arbeiten waren bereits in zahlreichen Ausstellungen in Europa und Asien zu sehen.

(Quelle: Kallmann Museum, Ismaing)

Der Kunstverein Münsterland zeigt u.a. Arbeiten zu Caspar David Friedrich oder William Turner. Hiroyuki Masuyama suchte Orte auf, die die Künstler in ihren Landschaftsbildern oder Stadtansichten festgehalten haben. Masuyama fotografierte die Originalschauplätze aus unterschiedlichsten Perspektiven und setzte am Computer aus hunderten Fotos die Gemälde wieder zusammen. Es ist erstaunlich, welche Mühe er verwendet, um beispielsweise Turners nahezu abstrakte Farbkompositionen mit den Mitteln der Fotografie nachzubilden. Die Zeit-Reise beginnt.


Alle News anzeigen »