Hiroyuki Masuyama auf der London Art Fair

Hiroyuki Masuyama auf der London Art Fair
22. Dezember 2016

London Art Fair
18. - 22. Januar 2017
 
Hiroyuki Masuyama und Joseph Mallord William Turner
Reisen von London nach Rom
 
In den Jahren von 1819 bis 1845 unternahm Joseph Mallord William Turner (1775-1851), der große Maler der englischen Romantik, mehrere Reisen von London nach Rom. Hiroyuki Masuyama (*1968), der japanisch-deutsche Fotograf und Konzeptkünstler, folgte 2008 bis 2014 seinen Spuren und konstruierte die Gemälde, welche Turner auf seinem Weg schuf, in Form hochmoderner LED Lightboxen neu.
 
Turners bevorzugte Themen waren Landschaften und Seestücke, dem Licht und der Atmosphäre galt sein besonderes Interesse. Diese Gemälde fotografisch neuzufassen, erscheint fast unmöglich: Nichts ändert sich schneller als Licht und Atmosphäre; aber auch die Landschaften und Städte sehen anders aus als vor fast zwei Jahrhunderten. Mit seiner extrem aufwendigen Kombinationstechnik ist es Hiroyuki Masuyama gelungen, aus vielen hunderten Einzelbildern Turners Motive neu zu konstruieren.
 
Masuyama glaubt fest an die Möglichkeit von Zeitreisen. Als Japaner weiß er zudem, dass eine kleine Unregelmäßigkeit eingebaut sein muß, um etwas perfekt zu machen. Deswegen gibt es in seinen Werken zeitliche Überblendungen, Durchgänge zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Vergangenheit im hellen Licht der Gegenwart sehen, ohne die Patina der Zeit – die Werke Hiroyuki Masuyamas machen es möglich.
 
London Messe 1
 
London Messe 2
 

Alle News anzeigen »