THITZ - UTOPIAN CIVILIZATIONS
Utopian Civilizations
Thitz
Malerei
22. Juni - 28. Juli 2018
Zur Eröffnung mit dem Künstler im Rahmen des Rundgangs der Galerien Frankfurt Mitte
am Freitag, 22. Juni ab 19 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein!
In den letzten Monaten konnte Thitz einige Ideen, die er seit Längerem verfolgt, in Form neuer Tütenbilder für alle sichtbar und erlebbar machen. Die Serie "Utopian Civilizations" entwickelt sich kontinuierlich weiter. Die Bewohner dieser positiven Zukunftsentwürfe besiedeln seit diesem Jahr nicht mehr nur grüne Wälder und Wiesen, sondern auch Gebirge und diverse Landschaften. Sie erobern bisher unbekannte Lebensräume. Andererseits erfasst die wuchernde Utopie auch bestehende Cities wie Paris und New York.
Daneben wurden auch Thitz' Urban Bag Art Bilder noch stärker und prägnanter. Die Tüte als urbanes Kulturelement wird körperlich und füllt sowohl im Malgrund wie auch als mehrschichtiger „ Kulturträger“ den gesamten Bildraum. "Für die Thitzwelt ist die Tüte aus diesem Grund das geborene Motiv, sie ist Symbol für und reale Globalisierung in einem.“ (Dr. Stephan Mann, Museum Goch, 2016).
"Thitz macht keine ‚hehre Kunst’ - geschweige denn solche mit mahnend erhobenem Zeigefinger. Sein Medium ist vielmehr der feingeschliffene Degen des Sarkasmus", schrieb die österreichische Kuratorin Eva Jakob schon 2003. Dieser ist auch im Motiv eines spanischen Olivenbaumes zu finden, dem die urbane Identität ganz Barcelonas innezuwohnen scheint. Lassen Sie sich überraschen!
Utopische Zivilisation im Gebirge - Mönch, Jungfrau, Eiger, 2018, Acryl und Tüten auf Lwd, 140 x 180 cm
Sie können unsere Ausstellungen auch als RSS-Feed abonnieren. Fügen Sie einfach diesen Link in Ihr bevorzugtes RSS-Programm ein.