Nguyen Xuan Huy

In der zeitgenössischen Malerei spielt sich eine stille Revolution ab –  junge Künstlerinnen und Künstler lassen die Tabus der Moderne außer acht und begeistern sich für figürlich erzählende Malerei, wie die europäische Kunstgeschichte sie vom 14. bis zum 19. Jahrhundert kannte. Das junge Publikum der Generation Instagram reagiert enthusiastisch.

Einer der stärksten Protagonisten der neuen europäischen Malerei ist Nguyen Xuan Huy, geboren 1976 in Hanoi. Seine virtuos gemalten Ölgemälde überwältigen unmittelbar durch Schönheit und Virtuosität – und sie verstören. Die eindringlichen Inszenierungen des Malers und kritischen Denkers sind nichts weniger als der Vorschlag zu einer neuen europäischen Kunst. Oft trifft er seine Aussagen in Form mythologischer, philosophischer oder literarischer Gleichnisse. Über die Avantgarde hinweg baut er eine Brücke von der klassischen europäischen Kunst zur visuellen Kultur der Gegenwart.
 
Nguyen Xuan Huy wurde 1976 geboren. Er studierte an der Architekturhochschule Hanoi, an der Ecole des Beaux Arts in Bordeaux und erwarb 2003 sein Diplom der Malerei an der HfKD Burg Giebichenstein in Halle. Er lebt und arbeitet in Berlin.