Raumzeit
Hiroyuki Masuyama

Raumzeit
17. Januar 2025 - 5. April 2025
Frankfurt


Zur Eröffnung mit dem Künstler am Freitag, 17. Januar um 18 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich in unsere neue Frankfurter Galerie ein!


Für Hiroyuki Masuyama ist Kunst ein großes Abenteuer. Es bedeutet Freiheit jenseits aller Beschränkungen von Raum und Zeit. Masuyama zeigt uns Orte, an denen alle Jahreszeiten zugleich herrschen; er beweist, dass man etwas von allen Seiten zugleich sehen kann; in einer Minute radelt er durch ein ganzes Jahr und läßt uns danach frei im Weltall schweben.
 
Zeitreisen sind für den Maler, Zeichner, Bildhauer und Fotografen mehr als eine fiktionale Möglichkeit. Sie bringen ihn in Kontakt mit Künstlerkollegen aus der Vergangenheit und mit Vernissagengästen aus der Zukunft.
 
Mit Vorliebe besucht Masuyama die Epoche der europäischen Romantik. Aus hunderten fotografischer Aufnahmen re-komponiert er die Werke der großen Meister und läßt uns ihre Faszination in zeitgenössischer Form neu erleben. Er begegnet Joseph Mallord William Turner in Venedig, Rom und London. Er erscheint in Caspar David Friedrichs metaphysischen Weltbildern.
 
„Die auf diese Art verschmolzenen Zeitebenen verdeutlichen einmal mehr: Kunst hat immer nur eine Gegenwart. Es ist die, in der das Denken über sie stattfindet.“ Michael Freitag
 
Hiroyuki Masuyama wurde 1968 in Tsukuba /Japan geboren. Er schloß die Universität der Künste in Tokio ab, studierte an der Kunstakademie Düsseldorf und an der Kunsthochschule für Medien, Köln. Museen, Kunsthallen und Galerien in Europa und Japan richteten dem vielseitigen Maler, Zeichner, Bildhauer und Fotografen Einzelausstellungen aus. Seine Werke befinden sich in vielen renommierten Sammlungen.

 

Preisliste



Alle Ausstellungen anzeigen »


Sie können unsere Ausstellungen auch als RSS-Feed abonnieren. Fügen Sie einfach diesen Link in Ihr bevorzugtes RSS-Programm ein.