Moritz Götze - Lebenszeichen

Moritz Götze - Lebenszeichen
07. Juli 2021

Die vergangenen anderthalb Jahre waren für viele Künstler schwierig - Moritz Götze jedoch gewann der Zeit das Beste ab und verfiel in einen regelrechten Schaffensrausch. Es entstanden zahlreiche Gemälde, Emails und Zeichnungen. Der frisch erschienene Katalog "Lebenszeichen" dokumentiert das üppige Oeuvre.

Die neuen Werke werden ab 13. November in unserer Erfurter Galerie zu besichtigen sein. Drei besonders reizvolle Arbeiten können Sie sich vorab sichern. Es handelt sich um "Emaildamen" der jüngsten Generation. Alle widmen sich dem ebenso elementaren wie emotionalen Thema Schuh.

Moritz Götze, "Masse", 2020, Email, 123 x 48 cm, 4000 Euro

"Give a girl the right shoes and she can conquer the world", soll Marilyn Monroe gesagt haben, und dieser Spruch ist wahrscheinlich noch nirgendwo besser interpretiert worden als von Moritz Götze.

Die "Emaildamen" sind in der Herstellung aufwendig bis kapriziös, aber dafür bei richtiger Behandlung von zeitloser Haltbarkeit und Schönheit. Zunächst werden ihre Silhouetten aus Stahlblech geschnitten, entgratet und vorbehandelt. Nach einem Tauchbad in Emailgrundfarbe erhalten sie bei etwa 800 Grad ihren ersten Brand. Die Farbe schmilzt auf und überzieht den Metallgrund mit einer glasartigen Schicht.

Moritz Götze, "Er hat den Boden voll Skulpturen", 2020, Email, 123 x 48 cm, 4000 Euro

Nun kann der Künstler mit seiner eigentlichen Arbeit beginnen. Die Malerei wird in mehreren Lagen aufgetragen, dazwischen immer wieder mit den für die jeweilige Farbe passenden Temperaturen gebrannt. Korrekturen sind nahezu unmöglich, der Künstler muß nicht nur genau wissen, wie er etwas malt, sondern auch die technologisch notwendige Reihenfolge penibel beachten.

Die "Emaildamen" haben eine besondere Ausstrahlung, sie vereinen die Suggestivkraft von Malerei mit der unmittelbaren Wirkung von Skulpturen.

Moritz Götze, "Wieso", 2020, Email, 123 x 48 cm, 4000 Euro

Bestellungen nehmen wir ab sofort per Mail oder telefonisch unter 0361 562 33 96 entgegen.
Gern senden wir Ihnen höherauflösende Abbildungen zu.
Die Verkäufe erfolgen in der Reihenfolge der verbindlichen Ordres.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!
Herzliche Grüße, auch von Moritz Götze

Ihr Jörk Rothamel


Alle News anzeigen »