Thitz - Utopian Civilizations in Heilbronn

Thitz - Utopian Civilizations in Heilbronn
17. Juli 2025

THITZ
Utopian Civilizations in Heilbronn
17. Juli bis 7. September 2025
Ein Event der Sparkasse Heilbronn in Zusammenarbeit mit Galerie Rothamel

Zur Eröffnung am Mittwoch, 16. Juli 2025
„Unter der Pyramide“, Am Wollhaus 14, 74072 Heilbronn
um 19.00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)
laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein!




Die große Sommerausstellung der Kreissparkasse Heilbronn zieht jedes Jahr Tausende Besucher an. 2025 dreht sich alles um Bag Art von Thitz. 


Was bildet Zivilisationen besser ab als ihre Einkaufstüten? Thitz kaschiert Shopping Bags aus aller Welt auf Leinwand und übermalt sie mit unbekümmerten und dichten Szenerien. Immer neue Malschichten und Überzeichnungen in Acryl und Tusche kreieren ein assoziatives Geflecht. Die Farben beginnen zu leuchten, tausende Figuren bevölkern Fassaden, Häusermeere, Wasserflächen und sogar den Himmel.



Wir flanieren mit Thitz durch die Metropolen einer besseren Welt der Zukunft und bestaunen die üppig bewucherten neuen Grünanlagen. Prompt erscheinen die märchenhaften Preise der Straßencafés ökologisch determiniert. Bangkok hat sich zum sattgrünen Großstadtdschungel mit tiefenentspannten Bewohnern entwickelt und anstatt verplemperter Nächte in den Vergnügungsvierteln locken gesundheitsfördernde und pädagogisch wertvolle Spaziergänge zwischen Tempeln und Baumriesen.



Die Pariser Banlieue-Bewohner haben sich zu friedlichen Anhängern biomorphen Bauens bekehrt, gewaltige Wohn-Bäume offerieren ihnen neuen Lebensraum. In Venedig präsentieren Museen und Galerien Tütenbilder unter dem Label des gelben und den roten Schuhs, der Himmel ist azurn wie immer.



Einkaufstüten sind Abbild unserer Kultur und kulturelles Artefakt zugleich. Thitz recycelt sie in seinen Werken. Shopping Bags wird es möglicherweise bald nicht mehr geben. Das ist der Lauf der Dinge. Thitz‘ Gemälde erhalten dadurch eine neue Dimension: Neben ihrem autonomen Wert als begehrte Kunstobjekte gewinnen sie zusätzlich den Nimbus unwiederbringlicher Zeitzeugnisse.

Werke des Künstlers befinden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen auf der ganzen Welt.




Alle News anzeigen »