Hans Christian Schink im MdbK Leipzig
ÜBER LAND
Museum der bildenden Künste Leipzig
27. November 2025 bis 1. März 2026 
Hans-Christian Schink (*1961 in Erfurt) zählt zu den namhaften Fotokünstlern unserer Zeit. Seine Serien „Verkehrsprojekte Deutsche Einheit“ und die in der S-W-Fotografie bahnbrechende „1h“ schrieben Fotografiegeschichte. Im Rahmen seiner Projekte bereiste, bewohnte und fotografierte er unseren Planeten von Spitzbergen bis zur Antarktis, von Machu Picchu bis Kochi.
Unter dem Titel Über Land zeigt das MdbK Schinks neueste Werkgruppen. Gegenstand der Arbeit ist diesmal die Landschaft im äußersten Nordosten Deutschlands, die der Fotograf in drei verschiedenen Teilprojekten - Hinterland, Unter Wasser und Am Weg - aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Unter bildnerischen Gesichtspunkten ist Über Land eine vielschichtige, zeitgemäße Auseinandersetzung mit der einflussreichen Tradition europäischer und nordamerikanischer Landschaftsdarstellungen – insbesondere der Romantik. Zugleich steht das Werk an der Schnittstelle aktueller gesellschaftlicher Debatten über den Raubbau an der Landschaft, den damit einhergehenden Verlust an Artenvielfalt und die Auswirkungen dieser Prozesse auf die Naturerfahrung der Menschen.
Mittwoch, 25.02., 18 Uhr
Hans-Christian Schink. Über Land
Gespräch in der Ausstellung mit Bezügen zu Werken aus der Sammlung mit Hans-Christian Schink und den Kuratoren Philipp Freytag und Jan Nicolaisen
Eintritt: 5 € / 2,50 €, ohne Anmeldung

