Schlafbrillen - Freddy Langer in der Galerie Rothamel Erfurt

Schlafbrillen - Freddy Langer in der Galerie Rothamel Erfurt
26.05.2018 - 07.07.2018

Schlafbrillen
Freddy Langer
Fotografien
26. Mai bis 7. Juli 2018, Galerie Rothamel Erfurt


Prominente Künstler mit Schlafbrille zu fotografieren klingt komplizierter als es ist. Sagt Freddy Langer, der seit mehr als fünfunddreißig Jahren solche Fotos macht. Auf die Frage nach dem Warum, hat er mindestens zwei Antworten parat. Die komplizierte hangelt sich an Fototheorien entlang, wonach Porträts immer auch schon Totenmasken sind und die Fotografie dem Porträtierten stets ein Stück seiner Seele raubt. Ein wenig Schutz, sagt er, könne da nicht schaden. Die andere ist knapper: „Es ist ein Partyspiel.“ Im Beruf schreibt Freddy Langer (Jahrgang 1957), vor allem für den Reiseteil der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, den er als verantwortlicher Redakteur leitet. Neben unzähligen Artikeln sind so auch etliche Bücher entstanden. In seiner Freizeit hingegen fotografiert er - nicht nur Menschen mit Schlafbrille. Und auch davon gibt es Bücher.

 

 


Alle News anzeigen »