Rückblick 2019 und Vorfreude auf 2020

Rückblick 2019 und Vorfreude auf 2020
20. Dezember 2019

Sehr geehrte Kunstfreunde, liebe Künstler und Freunde,
 
wir durften ein spannendes Jahr erleben und mit Ihnen viele wunderbare Momente teilen. Es gab an diversen Spielorten phantastische Ausstellungen zu sehen. Ich danke von ganzem Herzen den Beteiligten: 
Ellen Akimoto, Grigori Dor, Moritz Götze, Harald Reiner Gratz, Hiroyuki Masuyama, Dana Meyer, Nguyen Xuan Huy, Wieland Payer, Marten Schädlich, Hans-Christian Schink, Annette und Erasmus Schröter sowie Thitz. 
Ein ganz großes Dankeschön geht an unsere Sammler, die den Werdegang unserer Künstler teilweise seit fast einem Vierteljahrhundert begleiten, Ankäufe tätigen und zuweilen auch gezielte Angebote zur Förderung unterbreiten. Es ist keine Selbstverständlichkeit mehr, Kunst zu erwerben. Gerade in den Zeiten medialer Überflutung und Manipulation wird die Auseinandersetzung mit Kunst zu einem Akt der Individualität und des Protestes.
Immer wieder gab es für viele Beteiligte Gelegenheit zu diversen kleineren und größeren Heldentaten. Hiroyuki Masuyama baute seine grandiose Installtion „Storm" in Frankfurt fast allein auf- und ab, und zwar in Rekordzeit. Moritz Götze und Dana Meyer machten sich ums Dirigieren und Verlegen künstlerischer Schwergewichte verdient, gekonnt unterstützt von unseren Kunsttransporteuren Frank Tränkner und Dietrich Schneider. Immer wieder traten private Helfer und Unterstützer auf den Plan, und auf fast zauberische Weise gerieten selbst abenteuerliche Vernissagenkonstellationen, Transport- und Lagersituationen wieder ins Lot. Danke!!! Mirakulös war der Verlust und Wiedergewinn unserer Frankfurter Räume. In diesem Zusammenhang möchte ich Annette Schröter danken. Sie erklärte sich zur kürzesten Ausstellung in unserer Galeriegeschichte bereit, 23 Stunden. Danach zogen wir aus und acht Monate später wieder ein.
Das Jahr 2019 brachte die Präsentation großartiger neuer Werke und viele davon wurden in Buchform dokumentiert. Allein in den vergangenen Monaten erschienen sechs wichtige Monografien und Kataloge, überwiegend von renommierten Verlagen publiziert. Zahlreiche Ausstellungen in Museen und öffentlichen Kunsteinrichtungen runden das Bild ab. Möge es weiter so spannend vorangehen.
Ihnen und Euch allen wünsche ich ein wunderbares Weihnachtsfest und ein tollen Start ins Jahr 2020!
Jörk Rothamel 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Alle News anzeigen »