Moritz Götze und Rüdiger Giebler im Museum Tharangambadi / Indien

Moritz Götze und Rüdiger Giebler im Museum Tharangambadi / Indien
08. Februar 2020

Am 8. Februar eröffnen Moritz Götze und Rüdiger Giebler im Museum Tharangambadi / Indien eine neue Ausstellung im Rahmen ihres Projektes „Grand Tour“. Der Ort ist nicht zufällig gewählt, denn in Tharangambadi befindet sich seit 1706 eine Missionsstation, deren Missionare aus Halle an der Saale stammten, dem Heimatort von Götze und Giebler.

Jedes Jahr im Juli gedenken die Bewohner Tharangambadis der Ankunft der ersten lutherischen Missionare Bartholomäus Ziegenbalg (1682–1719) und Heinrich Plüschau (1677–1752) am 9. Juli 1706 mit einem Festumzug durch die Stadt. 

Nach ihrer Ankunft suchten Ziegenbalg und Plütschau mit großem Interesse den Kontakt zu den Menschen vor Ort. Dies war der Beginn eines einzigartigen Dialogs, der bis heute fortwirkt. Die MMissionare legten in Tharangambadi den Grundstein für den Beginn der Druckkunst in Indien. 2017 wurde das Ziegenbalg-Haus-Museum eröffnet, in welchem nun Moritz Götze und Rüdiger Giebler ausstellen.

Alle News anzeigen »