Nachruf auf Erasmus Schröter

Nachruf auf Erasmus Schröter
21. April 2021

Erasmus Schröter ist tot. Sein Abschied macht betroffen und fassungslos. Er hat sich an dieser Welt schöpferisch gerieben und ist in den letzten Jahren an ihrer Entwicklung menschlich verzweifelt. Sein Oeuvre ist eine großartige, facettenreiche und spannende Geschichte ohne Ausgang geblieben.

Erasmus Schröter war ein Meister der Gegenüberstellung und des Absurden. Die grandiosen Lichtinszenierungen seiner Bunker wie auch die Goten-Portraits seiner „Contest“-Serie komponieren das Erhabene/Archaische und das Fragile/Absurde zu schrägen Zweiklängen. Immer wieder unternahm er Ausflüge ins scheinbar Traute, Übervertraute, die in unbekannter Fremde endeten. Wünschen wir ihm eine gute letzte Reise und Ankunft in Geborgenheit.

Hier zum MDR Beitrag

Hier zum FAZ Beitrag


Alle News anzeigen »