Dana Meyer in der Kunsthalle Erfurt

Dana Meyer in der Kunsthalle Erfurt
18. August 2022

Das Erfurter Naturkundemuseum, eines der bemerkenswertesten deutschen Museen, feiert in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen. Die Kunsthalle Erfurt feiert mit und
präsentiert die Ausstellung "Reflecting Nature #2 – Künstlerische Positionen mit naturkundlichem Bezug“.

Die Schau beleuchtet mit zeitgenössischen Positionen das Verhältnis von naturkundlicher Wissenschaftsbegeisterung und Kunst. Menschlicher Sammlungseifer und Tierpräparation als kulturelle Praktiken werden in den Fokus gerückt, botanische Lexika dienen ebenso (aber nicht nur) als Materialquelle wie von Expeditionen mitgebrachte seltene Naturalia. Immer wieder werden dabei Fragen zu unserem Naturverhältnis und unserem Umgang mit Natur thematisiert – „Reflecting Nature #2“ versteht sich somit auch als Anregung, das, was uns Natur bedeutet, neu zu sehen und zu lesen. Die Kunsthalle präsentiert Werke von Dana Meyer, Konstantin Bayer, Anna Lena Grau, Gökçen Dilek Acay, Jens Hausmann, Julian Rauter und Julia Schmid.

Passend zum hundertjährigen Museumsjubiläum zeigt Dana Meyer ihre „Südpazifikexpedition“, eine in den letzten Jahren entstandene Gruppe von Metallplastiken: Darstellungen großer Phantasieinsekten, welche zwischen 1906 und 1910 bei einer fiktiven Südpazifikexpedition gefangen, klassifiziert, in antiquierten Gläsern verwahrt und säuberlich etikettiert wurden.

Die angegebenen Fundorte (Sulavesi Utara 1906, Henderson Island 1909, Sorong 1906, Palmyra Atoll 1910) verweisen auf entlegene Sehnsuchtsorte, welche die meisten Menschen Zeit ihres Lebens nur in der Phantasie bereisen. Die beigefügten Jahreszahlen schaffen einen weiteren Kontext der Unzugänglichkeit: Vor hundert Jahren existierten noch Paradiese, die es heute nicht mehr gibt.
 
Die Ausstellung wird am Donnerstag, dem 18. August, um 18 Uhr eröffnet.
Kunsthalle Erfurt, Fischmarkt 7
Dienstag bis Sonntag: 10 – 18 Uhr
 
 


Alle News anzeigen »