Hiroyuki Masuyama in HaL

Hiroyuki Masuyama in HaL
10. September 2026

Kurator:innenführung

Freitag, 11. September 2026, 15 Uhr (auf deutsch)

Öffnungszeiten

Do, 10 Sep
11—18 Uhr

Fr, 11 Sep
11—18 Uhr

Sa, 12 Sep
11—18 Uhr

So, 13 Sep
11—18 Uhr

 
Die Ausstellung On Landscape: Zwischen Eskapismus und Entzauberung versammelt internationale Künstler:innen, die das Thema Landschaft im Spannungsfeld ökologischer, technologischer und gesellschaftlicher Fragen neu verhandeln. Zwei Kräfte stehen dabei im Fokus: Zum einen die Überlastung des Planeten und seine Überformung durch den Menschen, wie sie in dem Begriff des Anthropozäns greifbar wird. Zum anderen die wachsende Macht des Digitalen, beschleunigt durch Künstliche Intelligenzen, die immer stärker Alltag und künstlerische Praxen durchdringen.



Natur war als Gegenstand der Kunst nie ein neutrales Abbild. Seit die Landschaftsmalerei im 14. Jahrhundert als eigenständige Gattung entstand, ist sie ein kulturelles Konstrukt. Ob als idealisierte Idylle, unberührte Wildnis oder Wirtschafts- und Kulturraum – Landschaft war immer eine Projektionsfläche. Ihren Höhepunkt fand diese Aneignung in der Romantik des 19. Jahrhunderts, die die Natur unter dem Begriff des Erhabenen quasi-religiös überhöhte. Daran misst sich auch der Blick der Gegenwart.


Doch was geschieht, wenn Landschaft selbst künstlich wird? Wenn sie aus Algorithmen, Daten und KI-generierten Simulationen besteht? Die Ausstellung fragt, ob solche Kunstlandschaften nur Spiegel unserer Entfremdung sind – oder ob sie ein utopisches Potenzial bergen. Die Ausstellung On Landscape konzentriert sich konsequent auf die Gattung der Landschaft und präsentiert sie in unterschiedlichen Medien: von Malerei über Fotografie und Video bis hin zum Wandobjekt und zur Skulptur.

Laufzeit: 10.9.2026 – 3.1.2027

Haus am Lützowplatz

Fördererkreis Kulturzentrum Berlin e.V.
Lützowplatz 9
10785 Berlin
www.hal-berlin.de

 


Alle News anzeigen »